Umkehr!

Lk. 7, 37- 50 Und siehe, eine Frau, die in der Stadt war, eine Sünderin, erfuhr, dass er in dem Haus des Pharisäers zu Tisch liege, und brachte ein Alabasterfläschchen mit Salböl,
38 und hinten zu seinen Füßen stehend und weinend, fing sie an, seine Füße mit Tränen zu benetzen; und sie trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes und küsste seine Füße und salbte sie mit dem Salböl.

39 Als aber der Pharisäer es sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so würde er erkennen, wer und was für eine Frau es ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.
40 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber spricht: Lehrer, rede. –
41 Ein gewisser Gläubiger hatte zwei Schuldner; der eine schuldete fünfhundert Denare, der andere aber fünfzig;
42 da sie [aber] nichts hatten, um zu bezahlen, schenkte er es beiden. Wer nun von ihnen wird ihn am meisten lieben?
43 Simon [aber] antwortete und sprach: Ich meine, der, dem er das meiste geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geurteilt.
44 Und sich zu der Frau wendend, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen; du hast mir kein Wasser auf [meine] Füße gegeben, diese aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet.
45 Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese aber hat, seitdem ich hereingekommen bin, nicht aufgehört, meine Füße zu küssen.
46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; diese aber hat meine Füße mit Salböl gesalbt.
47 Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
48 Er aber sprach zu ihr: Deine Sünden sind vergeben.
49 Und die mit zu Tisch lagen, fingen an, bei sich selbst zu sagen: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt?
50 Er sprach aber zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet; geh hin in Frieden.

 

Meine Gedanken dazu:

 

Vers 40 Der Pharsäer erkennt Jesus als Rabbi an.

Vers 44 Siehst du diese Frau? = Hast du ihre Absicht erkannt?

Suche die Gegenwart Jesus auf.

 

Warum wurde ihr vergeben?

Vers 47 Die Liebe ist eine Leidenschaft. Wer viel liebt, dem kann viel vergeben werden.

Wenn man aus Überzeugung sündigt, dann sollte das Gewissen geläutert werden, = die Nieren gewässert werden. Ob es Gott mag was du tust oder unterlässt.

Vers 48 Sünden vergeben kann nur ein lebendiger Jesus. Zu der Zeit des Geschehnisses, hing er noch nicht am Kreuz. So wie ihr das Kreuz aufsucht, sollte dieser der daran hängt euch zuhauchen können: "Dir ist vergeben. "

 

Eine Paralleüberlegung. Als Jesus am Kreuz hing wurde er vom Volk verhönt, wohlgemerkt, von diese den er vordem die Sünden vergeben hat. 

Hat er nicht auch über die Städte geschipft. und geweint. Mat. 12, 20- er hat geweint. Aber sie taten die Sünde also waren diese der Krankheit,- der Geisel zum Tode würdig.

 

Vers 49 Haben Gottgefällige Sünde? Ich weiß es nicht. Allein die Erkenntnis, dass Jesus der Frau vergeben hat ... wer wagt zu neiden?

Vers 50 um aus den alten Gewohnheiten herauszukommen, sollte man seine Freunde aussortieren, diese wirklich Freund sind. Tun sie das Gute oder tun sie das Böse?

Die Tür möge vernagelt sein, dass die Frau sich von dem Unheil abgrenzen lernt.

Für immer weggeschafft, so weit wie der Osten vom Westen ist. Gott erinnerst sich nicht mehr daran, tue du ebenso. Er gibt dir die Zeiten an, wann es an der Reihe ist in dem Bereich weiter zu wachsen und alte Sachen loszulassen. Nicht alles Tage ist Buße an der Reihe.

 

http://lebedankendundbewusst.jimdo.com/2016/05/19/spa%C3%9F-oder-seri%C3%B6sit%C3%A4t/

 

 http://lebedankendundbewusst.jimdo.com/2015/09/28/1-k%C3%B6n-17-14/


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0