Personenbenennung: WIR

"Der Schwamm!" Arylfarbe auf gespachtelte Leinwand, in den Farben, braun, gelb, orange, rot, ocka, schwar, blau, apriko. Segniert mit dem Namen Nachtigall am, 05/2006 Größe des Bildes: 70x 60cm.
"Der Schwamm!" Arylfarbe auf gespachtelte Leinwand, in den Farben, braun, gelb, orange, rot, ocka, schwar, blau, apriko. Segniert mit dem Namen Nachtigall am, 05/2006 Größe des Bildes: 70x 60cm.

Ri. 6, 13- 14

Und Gideon sprach zu ihm: Bitte, mein Herr, wenn der HERR mit uns ist, warum hat denn dies alles uns betroffen? Und wo sind alle seine Wunder, die unsere Väter uns erzählt haben, indem sie sprachen: Hat der HERR uns nicht aus Ägypten heraufgeführt? Und nun hat der HERR uns verlassen und uns in die Hand Midians gegeben.



14 Und der HERR wandte sich zu ihm und sprach: Geh hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Hand Midians! Habe ich dich nicht gesandt?

 

Der Engel des HERRN, sprach Gideon an, dass er allein gegen Midian kämpft und siegen wird. Denn diese die bei Gideon waren, war keine Kriegsarmee.

Diese kämpfen wollten waren zu viele. Diese die Angst hatten, durften nach Hause gehen und wer nicht wie ein Hund trank, durfte ebenso nach Hause gehn.

Gideon wollte nicht alleine kämpfen. Er sprach von WIR!

Ein Gerücht brachte ihm den Sieg.

 

Ri. 7, 13- 14

Und Gideon kam, und siehe, ein Mann erzählte seinem Genossen einen Traum und sprach: Siehe, ich habe einen Traum gehabt; und siehe, ein Laib Gerstenbrot rollte in das Lager Midians; und es kam bis zum Zelt und schlug es, dass es umfiel, und kehrte es um, das Unterste zuoberst, und das Zelt lag da.

14 Und sein Genosse antwortete und sprach: Das ist nichts anderes als das Schwert Gideons, des Sohnes des Joas, des Mannes von Israel; Gott hat Midian und das ganze Lager in seine Hand gegeben.

 

Die Gegner waren eingeschüchtert und proklamierten den Sieg für Gideon.

Super, dann soll es so sein. Ein AMEN dazu.

 

Es gab ein WIR.

 

Ri. 7, 23- 24 Und die Männer von Israel wurden zusammengerufen, von Naphtali und von Aser und von ganz Manasse, und sie jagten Midian nach.
24 Und Gideon sandte Boten in das ganze Gebirge Ephraim und ließ sagen: Kommt herab, Midian entgegen, und nehmt ihnen die Gewässer bis Beth-Bara und den Jordan! Da wurden alle Männer von Ephraim zusammengerufen und nahmen ihnen die Gewässer bis Beth-Bara und den Jordan.

 

Ri. 8, 1- 3 Und die Männer von Ephraim sprachen zu ihm: Was ist das für eine Sache, die du uns getan, dass du uns nicht gerufen hast, als du hinzogst, um gegen Midian zu kämpfen! Und sie zankten heftig mit ihm.

 

Seine Brüder, aus dem Haus Israel wollten einbezogen werden. Und stritten sich nun wer den besseren Sieg erbracht hat. Wie albern!

 

2 Und er sprach zu ihnen: Was habe ich nun getan im Vergleich mit euch? Ist nicht die Nachlese Ephraims besser als die Weinlese Abiesers?
3 In eure Hand hat Gott die Fürsten von Midian, Oreb und Seeb, gegeben; und was habe ich tun können im Vergleich mit euch? Da ließ ihr Zorn von ihm ab, als er dieses Wort redete.

 

http://lebedankendundbewusst.jimdo.com/2016/05/25/zeugnis-03-05-2016/

 

 

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0