Segen oder Fluch?

Wenn wir einsichtig sind, wo wir Mangel leiden,
können unsere Wünsche ausgesprochen werden.
Und im Dank und Lob, den Segen annehmen. 

Gott liebt es uns zu beschenken.


Wenn wir Gottes Wünsche befolgen, werden wir von ihm gesegnet werden.


Lk. 11, 8- 10

Ich sage euch, wenn er auch nicht aufstehen und ihm geben wird, weil er sein Freund ist, so wird er wenigstens um seiner Unverschämtheit willen aufstehen und ihm geben, soviel er nötig hat.
9 Und ich sage euch: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden.
10 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.


5 Mo. 28. 7- 14 

Der HERR wird deine Feinde, die gegen dich aufstehen, geschlagen vor dir hingeben; auf einem Weg werden sie gegen dich ausziehen, und auf sieben Wegen werden sie vor dir fliehen.
8 Der HERR wird dir den Segen entbieten in deine Speicher und zu allem Erwerb deiner Hand, und er wird dich segnen in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt.
9 Der HERR wird dich als ein heiliges Volk für sich bestätigen, wie er dir geschworen hat, wenn du die Gebote des HERRN, deines Gottes, hältst und auf seinen Wegen wandelst;
10 und alle Völker der Erde werden sehen, dass du nach dem Namen des HERRN genannt bist, und werden sich vor dir fürchten.
11 Und der HERR wird dir Überfluss geben an der Frucht deines Leibes und an der Frucht deines Viehs und an der Frucht deines Landes, zum Wohlergehen in dem Land, das der HERR deinen Vätern geschworen hat, dir zu geben.
12 Der HERR wird dir seinen guten Schatz, den Himmel, öffnen, um den Regen deines Landes zu geben zu seiner Zeit und um alles Werk deiner Hand zu segnen; und du wirst vielen Nationen leihen, du aber wirst nicht entleihen.
13 Und der HERR wird dich zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst nur immer höher kommen und nicht abwärts gehen, wenn du den Geboten des HERRN, deines Gottes, gehorchst, die ich dir heute zu halten und zu tun gebiete,

14 und nicht abweichst von allen Worten, die ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken, um anderen Göttern nachzugehen, ihnen zu dienen.


Ps. 105, 40

Sie forderten, und er ließ Wachteln kommen; und mit Himmelsbrot sättigte er sie.


Das Gleiche gilt für den Überfluss, nicht alles was überfließt ist in der göttlichen Norm.


4 Mo. 11, 18- 20

Und zum Volk sollst du sagen: Heiligt euch auf morgen, und ihr werdet Fleisch essen; denn ihr habt vor den Ohren des HERRN geweint und gesprochen: Wer wird uns Fleisch zu essen geben? Denn in Ägypten ging es uns gut; und der HERR wird euch Fleisch geben, und ihr werdet essen.
19 Nicht einen Tag sollt ihr essen, und nicht zwei Tage und nicht fünf Tage und nicht zehn Tage und nicht zwanzig Tage:
20 bis zu einem ganzen Monat, bis es euch zur Nase herauskommt und es euch zum Ekel wird – weil ihr den HERRN, der in eurer Mitte ist, verachtet und vor ihm geweint und gesprochen habt: Warum doch sind wir aus Ägypten herausgezogen?


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christiane Müller (Mittwoch, 04 Februar 2015 12:51)

    Gott straft auch auf seine Weise. So gab Er dem unverschämt forderndem Volk Fleisch, bis es zu ihren Ohren heraus kam.
    Wir sollten uns gut überlegen worum (und auch welche Art und Weise) wir um etwas "bitten", es könnte wirklich in Erfüllung gehen. Wehe uns/mir!
    Der Herr weiß was wir brauchen und Er gibt soo gern.
    Herr, allmächtiger Gott, lass mich, im Vertrauen auf Dich, dankbar sein für ALLES was Du gibst. Auch wenn Du mich schwere Wege gehen lässt, lass es mich DANKBAR aus Deiner Hand nehmen. Du bist gut, Halleluja!